Ergebnis der Umfrage zum Thema Snow Leopard

Im Zeitraum von 28. August bis zum 11. September 2009 hatten wir im Blog eine kleine Umfrage zum Thema Mac OS X Snow Leopard.

Die Ergebnisse stehen nun fest und ich möchte sie euch natürlich nicht vorenthalten.   :-)

Der Startzeitpunkt der Umfrage ist übrigens identisch mit dem weltweiten Erscheinen von Snow Leopard; beleuchtet hat die Umfrage also die ersten zwei Wochen nach Marktstart.

Dies ist die Stimmenverteilung aus der Umfrage:

Umfrageergebnis

Erstaunlich ist, dass in dieser kurzen Zeit schon 21 % meiner Besucher angaben, Snow Leopard zu verwenden.
43 % zeigten sich als akut updatewillig. Das sind natürlich Zahlen, die man sich Seitens Apple auf der Zunge zergehen lassen kann – andererseits Werte, von denen der große Mitbewerber Microsoft nur träumen kann. Denn gerade mal 7 % der Abstimmer gaben an, das Update nicht machen zu wollen. Keine einzige Stimme sagte, dass das eigene System die Midestvoraussetzungen nicht erfüllen würde.

Doch ich wollte gerne eine Alternativgröße heranziehen. So entschied ich mich für eine Auswertung von Google Analytics.

Die Zahlen zeigen die verwendeten Betriebssysteme, mit denen mein Blog besucht wurde, im gleichen Zeitraum, in dem auch die Umfrage lief.

Google Analytics

Leider ist das keine Vergleichs- oder Referenzgröße, da die Frage auf eine Absicht abzielte und nicht auf die tatsächliche Verwendung.

Dennoch sehr interessant: 12 % der Besucher arbeiten bereits mit Snow Leopard im Vergleich zu 22 % Leopard-Usern.

Natürlich muss man sagen, dass meine Besucher nicht unbedingt repräsentativ sind. Mein Blog beinhaltet viele Apple-/Mac-Themen, welche natürlich Mac-User anziehen.

In der Tat sind Mac-User klassische Early Adopter – Ist zumindest diese Zugriffsstatistik also zumindest annähernd repräsentativ was die Betriebssystemverwendung unter den Macianern betrifft?
Wenn ich mich in meinem Bekannten- und Freundeskreis umschaue, dann ja.
Aber das ist kein statistisch relevantes n.   ;-)

Dieser Beitrag wurde unter Apple abgelegt und mit , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Eine Kommentar auf Ergebnis der Umfrage zum Thema Snow Leopard

  1. Tobias Schaub sagt:

    Ich liebe Snow Leopard. Will es um keinen Preis mehr hergeben. Der neue Automator in Verbindung mit dem neuen Dienstemanagement macht mir das Leben so schön viel leichter.