Ein besseres Facebook mit Firefox

Ich liebe Facebook. Aber es gibt doch das eine oder andere, das mich stört.

Mich stören unter anderem meine Kontakte, die ein Quiz nach dem anderen absolvieren. Und irgendwie wurde ich es gewaltig leid, immer auf “Verbergen” – “Welche ist deine Farbe des Tages? verbergen” zu klicken.

Außerdem will ich die entsprechenden Kontakte auch nicht komplett ausblenden, da sie manchmal echt kluge Beiträge bringen – sind ja meine Freunde.   ;-)

Da ließ sich auch eine Lösung finden – v.a. für den Firefox, aber auch für Safari.

Es handelt sich um ein kleines JavaScriptchen, das all die unsäglichen Quiz ausblendet.

Voraussetzung ist ein Framework namens Greasemonkey für den Firefox – respektive GreaseKit für Safari. Greasemonkey kann von Firefox-Usern auch über die integrierte Plugin-Architektur bezogen werden – Safaristen müssen eine Installationsroutine ausführen. Das Firefox-Plugin ist auf allen Betriebssystem lauffähig.

Ok, die richtigen Voraussetzungen sind geschaffen.

Da es sich bei den Grease-Lösungen lediglich um die Basis handelt, braucht dieses wiederum das richtige JavaScript-Plugin.

Die Lösung: Facebook Purity.
Auf dieser Seite einfach rechts oben auf “Install” klicken, einmal bestätigen und Facebook ist viel klarer.

Man kann auch einzelne Quiz/Applikationen freigeben, so dass diese von Purity nicht gefiltert werden. Die Anleitung findet ihr auf der Homepage des Entwicklers.
Z.B. werden im Moment noch Nachrichten vom iPhone-Facebook-Client gefiltert. Ist aber nicht tragisch, der Entwickler erklärt, wie man das umschifft.

Mittlerweile gibt es auch eine “leichte” Version von Facebook unter lite.facebook.com. Die gesamte Formatierung scheint v.a. für Netbooks optimiert zu sein – schön gemacht!

En plus: Es gibt bei userscripts.org eine wunderbare Sammlung von Plugins für Grease-X. Ich benutze mittlerweile ein paar für MafiaWars bei Facebook.   ;-)

Viel Spaß damit – ich hoffe, ihr könnt euch damit genauso wieder an Facebook erfreuen wie ich.   :-)

Dieser Beitrag wurde unter Sonstiges abgelegt und mit , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.