Windows-Startup-Sounds: Lieder meiner Kindheit

Dieses kleine, unten eingebettete Youtube-Filmchen lässt irgendwie frühzeitliche Erinnerungen hochkommen…

Im Jahr 2005 bin ich auf den Mac umgestiegen, zuvor war ich aber seit der ersten Klasse(!) Windows-User und habe einige Versionen miterlebt.

Was ich mit den einzelnen hier gezeigten Windows-Sounds verbinde.

  • Windows 3.1
    Ja, da fing ich an… Den Sound habe ich aber erst ganz spät zum ersten Mal gehört. Bei unserem ersten Rechner haben wir nämlich erst irgendwann die Soundkarte nachgerüstet.
  • Windows 95
    … lief auf meinem ersten eigenen Rechner: dem ersten Aldi-PC. Enthielt u.a. einen MMX-Prozessor mit 166 Mhz und “eröffnet neue Multimedia-Dimensionen”.
  • Windows NT 4
    Einer meiner allerbesten Freunde hatte einen Server im Keller, auf dem das lief. Dort konnte man CDs brennen und gleichzeitig(!!!) Solitär spielen. Ok, die CD war aber dann kaputt.
  • Windows 98
    Ich weiß noch, dass ich es damals unbedingt wollte. Irgendwann hatte ich es. Aber eine leidenschaftliche Erinnerung fehlt mir. Naja, bis auf eins: Ich war damals mit oben besagten Freund und seinem Vater auf der CeBit, als es vorgestellt wurde. Damalige Expertenmeinung: Den Leistungssprung brauchen nur Grafiker.
  • Windows 2000
    Computerraum im Gymnasium: Da ja immer alle den Rechner möglichst schnell eingeschaltet haben, wurde der Lehrer immer von einem 30-stimmigen Chor des Startsounds unterbrochen.
  • Windows ME
    Manchmal denke ich, ich bin der einzige Mensch auf der Welt, der das System aufrichtig mochte. Es war bis dato das stabilste Windows, das ich jemals hatte. Und es war so… genau! MULTIMEDIA!
  • Windows XP
    Nie war ein Windows länger am Markt. Und qualitativ entwickelte es sich von … nennen wir es “Vista”-artig zu einer wirklich coolen Nummer. Ich musste extra einen neuen Rechner anschaffen für das Ding.
  • Windows Vista
    Tja, da war ich schon Mac-User. Und wegen Vista gibt es auch jetzt viel mehr davon.   ;-)

Hast du auch Erinnerungen, die du teilen möchtest?   ;-)

Unter welcher Kategorie soll ich das denn jetzt posten? Ach, weißt du was… Ich hab hier erwähnt, dass ich Apple-Umsteiger bin – es kommt in die Apple-Kategorie…

Dieser Beitrag wurde unter Apple abgelegt und mit , , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

5 Responses to Windows-Startup-Sounds: Lieder meiner Kindheit

  1. Tobias Schaub sagt:

    Wow, in den “Genuss” von Windows 2000 oder ME kam ich nie, aber die Startmelodie ist ja wohl mal eine der schönsten. Den von der Vista Beta fand ich damals auch sehr gut… der finale war dann wiederum eher flach.

    Dennoch… weniger ist manchmal mehr =P

    http://www.youtube.com/watch?v=xNgl_MjbAsM&feature=related

  2. Philipp sagt:

    *lach*
    Ich muss sagen, ich finde das einfache “Piiiinnnnnng” vom Mac einfach genial. So soll es sein.
    Windwos wirkt zu aufgeblasen, als wollte es sagen: “Ohhh, komm herein in die grandiose Wuuunderweeelt”… Und dann stürzt es so oft ab, dass man den Ton nach 2 Tagen nicht mehr hören mag. Es gibt ja Gott sei Dank Möglichkeiten, das zu unterbinden. Beste Möglichkeit: Mac kaufen ;)

    Erinnerungen, die ich gern teile:
    http://toheselue.podspot.de/files/toheselue75.mp3

  3. tom berger sagt:

    Tobias, ich WUSSTE, dass du diesen Link posten wirst. *ggg*

    Den ME/2000 Sound mochte ich auch in der Tat am liebsten.

    Ich wusste auch, dass hier wieder das fanboying anfängt. Jetzt versuch’ ich schon versöhnliche Brücken in die Welt der Fenster zu schlagen … und was macht ihr mit dieser Idee?
    Ihr sperrt sie ein in einer Hülle aus “aluminum like in our pro-products”. ;-)))

    Apropos: Ende Februar bekommt mein MacBook dann nach fünf Betriebsjahren(!!!) seine verdiente Ablöse durch ein MacBook Pro! *vorfreu*

  4. Tobias Schaub sagt:

    Sehr vernünftig den vermeintlichen Tablet-Release abzuwarten =) Vielleicht wird es ja am Ende auch ein iMac + Tablet o_0?

    Ich bin jedenfalls mega-happy mit meinem schnieken 27″ iMac + iPhone für das mobile Leben.

  5. Max F. sagt:

    Also ME war ja mal des schrottigste OS ever! Bei mir is des so ziemlich jeden Tag abgestürzt!!!
    @Tom: Die neuen Pro Modelle sind einfach genial, allein von der Haptik! Wenn du mit Glossy klarkommst hols dir! ;)